Was ist unser Kirchspiel?

Unser Lößnitz-Kirchspiel erstreckt sich von Radebeul im Elbtal über die Weinberge hinauf in die über dem Lößnitztal mit seinem Lößnitzbach gelegenen Orte Reichenberg und Moritzburg mit vier selbständigen sehr unterschiedlich geprägten Kirchgemeinden. Symbolisch für das Miteinander fährt der „Lößnitzdackel“ zwischen unseren Ortsgemeinden von Radebeul über Reichenberg nach Moritzburg.

Zur Kirchspielbildung und Struktur

Zum 1. Januar 2021 schlossen sich die vier Ev.-Luth Kirchgemeinden Radebeul Frieden, Radebeul Luther, Reichenberg und Moritzburg mit rund 8.000 Gemeindegliedern und viereinhalb Pfarrstellen offiziell, vertraglich besiegelt zu einem Kirchspiel zusammen. In der sächsischen Landeskirche wird mit dem Begriff Kirchspiel im juristischen Sinne eine Gebietskörperschaft bezeichnet, in die Pfarrer und Pfarrerinnen durch die Landeskirche entsandt werden. Sie sind jedoch durch ihre Seelsorgebezirke weiterhin vorwiegend in ihren Ortsgemeinden tätig - stimmen sich aber viel regelmäßiger über ihre Arbeit ab und entwickeln gemeinsame Projekte. Der Kirchspielbildung ging ein mehrjähriger Strukturprozesses der sächsischen Landeskirche voraus, dessen Ziel strukturelle Veränderungen waren und noch immer sind. Sie sollen den Kirchgemeinden über längere Zeit regionale und personelle Strukturen geben, in denen weiterhin verlässlich Gemeindearbeit möglich ist.

Derzeit sind im Kirchspielgebiet über 40 Mitarbeitende in den Bereichen Gemeindepädagogik, Kirchenmusik, Kinderhaus, Verwaltung, Kirchner/Hausmeister, Friedhöfe angestellt. Das Kirchspiel ist deren Anstellungsträger und verwaltet den gemeinsamen Haushalt. Dafür ist der Kirchenvorstand als Leitungsgremium des Kirchspiels verantwortlich.

Gemeindliches Leben im Kirchspiel

Das gemeindliche Leben findet weiterhin größtenteils in den vier Kirchgemeinden statt und wird vor allem durch die Mitarbeitenden im Verkündigungsdienst (Pfarrer/innen, Kontor/innen, Gemeindepädagogen/innen) und vielfältig ehrenamtlich tätigen Gemeindegliedern in Zusammenarbeit mit den Kirchgemeindevertretungen gestaltet und verantwortet.

Auf Ebene des Kirchspiels haben wir uns auf den Weg gemacht nicht nur eine Verwaltungseinheit zu sein und diese zu organisieren, sondern darüber hinaus auch inhaltlich die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden zu vertiefen, Angebote miteinander abzustimmen und zu vernetzen.

Gemeinsame Kirchenvorstandsklausur am 2. und 3. Februar 2020 in Schmochtitz

Unser Kirchspiel-Rätsel

Zum Start des Kirchspiels im Januar 2021 hat sich jede der vier Gemeinden mit einem kleinen Film auf Youtube vorgestellt und zum Rätseln eingeladen. Wer die Fragen zu den Gemeinden jeweils richtig beantwortet hat, kam auf das Lösungswort „Gemeinschaft“. Aus allen richtigen Einsendungen wurde Johannes Mittrach als Gewinner ausgelost. Der Preis: ein Rundflug übers Kirchspiel im Sommer 2021 (Video oben).

Steckbriefe der Kirchgemeinden

Im Rahmen der Neuordnung hin zu unserem Kirchspiel haben die vier Kirchgemeinden jeweils einen Steckbrief verfasst, in dem sie sich vorstellen.

Hier gelangen Sie zu den Steckbriefen.

Orte im Kirchspiel