Musik

Hier erfahren sie alles zu regelmäßigen musikalischen Gruppen unserer Gemeinde:

Kirchenchor Kurrende Flötenkreis Posaunenchor

Kirchenchor

Unser Chor ist eine gemischte Gruppe von Sängerinnen und Sängern  aller Altersgruppen, die viel Freude am Singen und am gemeinschaftlichen Mittun für unsere Kirchgemeinde haben. Unter der Leitung von Chorleiterin Barbara Albani gestalten wir verschiedene Gottesdienste in Reichenberg und auch in Moritzburg mit und wir singen auf Wunsch auch zu besonderen persönlichen Ereignissen. Wer gerne in Gemeinschaft singt und sich uns anschließen möchte, ist herzlich willkommen.

Treff dienstags 19.30 Uhr im Gemeindesaal, die letzte Probe im Monat findet mittwochs gemeinsam mit der Kantorei Moritzburg statt, Ansprechpartnerin: Kantorin Barbara Albani.

"Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen" - gesungen vom Reichenberger Kirchenchor

Kurrende

Wir singen, musizieren und spielen gemeinsam und gestalten im Kirchenjahr Gottesdienste. Treff ist immer Mittwoch für die Großen (ab 2. Klasse): 15.30 Uhr und für die Kleinen (bis 1. Klasse): 16.30 Uhr. Zurzeit sind wir leider nur sehr wenige Kinder in der Kurrende, daher würden wir uns sehr über den einen oder anderen Zuwachs freuen.  

Ansprechpartnerin ist Kantorin Barbara Albani.

Flötenkreis

Wir sind der Reichenberger Blockflöten-Kreis und bestehen aus 10 Flötisten. Ob irische Musik oder Stücke von Bach, Mozart bis zu modernen Komponisten - für jeden Geschmack etwas dabei! Wir treffen uns dienstags nach dem Chor 21.00 Uhr. Unter der der Leitung unserer Kantorin Barbara Albani kann man uns zu verschiedenen Veranstaltungen und im Gottesdienst hören. Wer Lust bekommen hat mit zu spielen ist herzlich eingeladen! Egal wie alt oder jung man ist.

Ansprechpartnerin: Kantorin Barbara Albani

Posaunenchor

  • gemeinsames Musizieren, vor allem Choräle
  • Mitgestalten von Gottesdiensten
  • Grußblasen zu besonderen Anlässen
  • Treff donnerstags 19.30 Uhr im Saal des Gemeindehauses; Anfänger nach Vereinbarung
  • Ansprechpartner: Christian Graffmann
Geschichtliches zum Posaunenchor

Weihnachten 1925

Als Weihnachtsüberraschung wurden von dem Gärtnergehilfen Martin Börner vier Blasinstrumente bestellt und der Gemeinde geschenkt

4. Januar 1926

der heutige Posaunenchor gründete sich als "Sonderabteilung des evangelischen Jungmännervereins". Der erste Leiter des Posaunenchores war Fritz Wilbert aus Kötzschenbroda. Zum Posaunenchor gehörten damals Hans Herrig (Flügelhorn), Alfred Riedel (Flügelhorn), Otto Proschmann (Tenortrompete) und Herbert Zimmermann (Zugposaune). Bald jedoch übernahm Hans Herrig die Leitung.

Palmsonntag 1926

Der erste öffentliche Auftritt des Reichenberger Posaunenchores war zum Konfirmationsgottesdienst mit Unterstützung von Bläsern aus Kötzschenbroda. Das erste Lied war "Steil und dornig ist der Pfad".

1942 bis 1945

der Chor ruhte

ab 1945

Der Posaunenchor wuchs rasch.

1951

Zum 25. Chorjubiläum wurden, unter der Leitung von Fritz Hoffmann, wieder 15 Aktive und 14 Anfänger gemeldet.

24. Dezember 1954

Der Tischlermeister Horst Naumann übernahm die Leitung des Chores für die folgenden 10 Jahre.

Januar 1961

Bei einem Brand im heutigen Christenlehreraum des Gemeindehauses, der damals als Probenraum für den Posaunenchor diente, fielen die Noten und einige Instrumente, die im Notenschrank aufbewahrt wurden, den Flammen zum Opfer. Durch Spenden und ein Darlehen konnten neue Noten und Instrumente wieder beschafft werden.

12. Februar 1964

Wolgang Dietzel übernahm die Leitung des Chores und leitet ihn bis vor wenigen Jahren.

1976

Zum 50. Chorjubiläum gab es 16 Bläser im Reichenberger Posaunenchor.

Heute

Christian Graffmann leitet den Posaunenchor.