Posaunenchor

„Jauchzet dem Herrn alle Welt! Mit Trompeten und Posaunen, jauchzet vor dem Herrn dem König."

Psalm 98, 4 u.6

Dieses Wort ist seit der Gründung unseres Posaunenchores Grundlage und wegweisend für allen bläserischen Dienst in unserer Gemeinde. Seit über 120 Jahren treffen sich die Bläserinnen und Bläser im Pfarr- bzw. Lutherhaus zur Übungsstunde. Das Übungsprogramm beinhaltet Vorbereitungen auf allerlei Einsätze in und um unsere Gemeinde. Viele Gottesdienste, meist mit Festcharakter werden von den Bläsern ausgestaltet.

Neben diesem Dienst ist das diakonisch/missionarische Blasen wichtiger Bestandteil der Bläserarbeit. Er umfasst das Spielen im Krankenhaus in unseren Altersheimen, in der Sommerzeit in vielen Grundstücken von Gemeindegliedem und überall dort wo die Bläser Gottes frohe Botschaft mit ihren Instrumenten Verkündigen.

Heute umfasst der Posaunenchor noch fast 30 Bläserinnen und Bläser. Das Repertoire des Chores ist sehr vielseitig, von Chorälen und klassischen Kirchenmusikstücken bis hin zu Jazz, Swing, Spirituals und heimatlichen Volksliedern. Für die Ausbildung der Jungbläser sorgt der Chor selbst. Die Bläser opfern viel ihrer Freizeit, nicht für ein Hobby, sonder für engagierten Dienst zum Lob Gottes.

So einfach können Sie mitmachen!

Wer sich für Blechblasmusik begeistert, offen für die Kirche ist und über ein gewisses musikalisches Verständnis verfügt, der ist in dem Posaunenchor der Radebeuler Friedenskirchgemeinde herzlich willkommen.

Wir freuen uns über interessierten Nachwuchs. Melden Sie sich doch direkt bei unserer Posaunenchorleiterin Mirjam Stange-Döring.

Wer nicht in Radebeul oder der Umgebung wohnt und trotzdem mitmachen will, kann sich unter folgender Adresse bei der Sächsischen Posaunenmission e.V.  melden:

Käthe-Kollwitz-Ufer 97 - 01309 Dresden
Tel. 0351- 31 86 444.
Weitere Informationen auch unter : www.spm-ev.de

Hören Sie doch mal

Auszug aus dem Programm zur Jahreslohsung 2015
Bald nun ist Weihnachtszeit
EG170 Vorspiel Posaunenchor
Es kommt ein Schiff geladen
Geh aus mein Herz und suche Freud
Großer Gott wir loben dich
Macht hoch die Tür

Sehen Sie mal