Kirchenmusik

Hier erfahren sie alles zu regelmäßigen musikalischen Gruppen unserer Gemeinde:

Blockflötenkreis Gospelchor Kinderchor Kirchenchor Posaunenchor

Blockflötenkreis

Seit einigen Jahren gibt es ihn in Moritzburg: einen kleinen Blockflötenkreis, der aus Freude am gemeinsamen Spielen musiziert und hin und wieder auch im Gottesdienst spielt. Wir treffen uns in der Regel vierzehntägig, donnerstags 18:00 Uhr, im Johann-Sebastian-Bach-Haus, Schlossallee 4, zum Üben. Neue Mitspieler sind uns immer willkommen, ganz gleich, ob man versiert ist oder vielleicht nach längerer Pause mal wieder einsteigen möchte. Kontakt ist möglich über Christa Janoschke (Tel. 035207 81071)

Gospelchor

“O happy day” – fast jeder kennt diesen populären Gospelsong, der nicht nur in der Kirche gesungen wird. Den rhythmischen Evangeliumsliedern der afroamerikanischen Christen mit ihren eingängigen Melodien kann sich kaum jemand emotional entziehen. Unser Gospelchor trifft sich 14-tägig im Bachhaus immer donnerstags 20:45 Uhr. Die Sänger kommen nicht nur aus Moritzburg, sondern auch aus anderen umliegenden Orten und haben immer viel Spaß bei den Proben. Eine Sängerin meinte kürzlich, zwar sei es für sie eine Herausforderung, sich am Abend noch einmal aufzumachen, aber nach dem Chor gehe sie immer beschwingt und fröhlich wieder nach Hause. Wer das auch gern erleben möchte, ist herzlich eingeladen – besondere Chorerfahrungen sind nicht erforderlich.

Kontakt über Kantorin Barbara Albani, Tel. 035207 998378

Kinderchor

„Hört das Singen, hört das Klingen und stimmt froh mit ein, laßt uns Gott ein Loblied bringen, dann kommt Freude in das Herz hinein.” – so beginnt der Refrain eines beliebten flotten Kinderchorliedes. Singen macht glücklich, sprachlich fit und fördert die geistige Entwicklung des Kindes. Wer gern singt, ist herzlich zum Kinderchor eingeladen, der donnerstags um 16.15 Uhr im Gemeindehaus in zeitlicher Nähe zur Christenlehre stattfindet. Neben dem Singen gehören auch rhythmische Bewegung, Spiel und Spaß zur Kinderchorstunde. Wir gestalten Musicals gemeinsam mit der Christenlehre, singen zu Familiengottesdiensten und besonderen Anlässen im Kirchenjahr (z.B. weihnachtliches Krippenspiel). Höhepunkte sind auch überregionale Kinderchortreffen, bei denen die Kinder ein richtig großes musikalisches Gemeinschaftsevent erleben können.

Kontakt über Kantorin Barbara Albani, Telefon: 035207 998378

Kirchenchor

Ich singe dir mit Herz und Mund” (EG 324) – Das ist es, was wir im Kirchenchor machen. Gemeinsames Singen macht Spaß und stärkt/vertieft den Glauben. Wir gestalten regelmäßig Gottesdienste musikalisch aus, singen aber auch zu Konzerten. Unser musikalisches Repertoire reicht von klassischer Chormusik (Schütz, Bach, Mozart, etc.) bis hin zu moderner populärer Kirchenmusik und Volksmusik. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen. Die Chorproben finden immer mittwochs 19.30 bis 21 Uhr in der Evangelischen Hochschule in Moritzburg statt. Schauen Sie doch mal bei uns ganz unverbindlich rein. Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt über Kantorin Barbara Albani Tel. 035207 998378

Posaunenchor

Trübsal blasen in Krisenzeiten hilft nichts! Wir blasen vielmehr die Hoffnung des christlichen Glaubens mit unseren Trompeten und Posaunen und haben dabei viel Spaß und gute Gemeinschaft. Momentan sind wir max. 17 Bläser*innen und treffen uns immer donnerstags 19.30 bis 20.30 Uhr im Bachhaus zur Probe. Wir gestalten Gottesdienste musikalisch aus, aber auch viele andere Festivitäten im Freien, wie z.B. den Gottesdienst auf der Schlossterrasse, den Gottesdienst zu Himmelfahrt in der freien Natur, Ortsfeste, Advents- und Weihnachtsblasen an verschiedenen Orten in Moritzburg. Besondere Höhepunkte sind immer die großen Posaunentage mit hunderten oder gar tausenden Bläsern wie kürzlich das Sächsische Landesposaunenfest 2022 in Bautzen. Das war ein überwältigendes Klangerlebnis! Bei Anfrage spielen wir auch zu Trauerfeiern auf dem Friedhof, falls genug Bläser es sich zeitlich einrichten können. Wir freuen uns über neue Mitglieder, Sie sind herzlich willkommen.