Kirchgemeindevertretung Radebeul-Friedenskirche

Die Kirchgemeindevertretung (KGV) ist die gewählte Leitung der Kirchgemeinde. In den monatlichen Sitzungen werden die Aufgaben der Gemeinde und Personalfragen beraten und entschieden. In unserer Gemeinde setzt sich die KGV aus 14 Gemeindegliedern und den Pfarrern zusammen. Zehn Mitglieder wurden in direkter Wahl gewählt, vier weitere wurden in den KGV berufen. Damit soll erreicht werden, dass die Vielfalt der Gemeinde auch in der Zusammensetzung des KGV zum Ausdruck kommt und möglichst alle Altersgruppen, alle Gemeindeteile und kompetente Fachleute für bestimmte Aufgabenbereiche in der Kirchgemeindevertretung vertreten sind.

Vorsitzende der KGV: Uta Fink
Stellvertreterin: Carola Schul

KGV-Mitglieder

Komissionen

Unsere KGV-Mitglieder stellen sich vor

Stephan Aleith, technischer Direktor Staatsoperette Dresden

Gemeindeleben bereichert alle Generationen. Ich lebe seit 2016 mit meiner Partnerin in Radebeul und möchte die Gemeinde mit meiner Arbeit und meinen Erfahrungen unterstützen. Berufsbedingt liegen meine Interessen auf den Schwerpunkten Bau, Verwaltung und Veranstaltungen.

Zuständig für: Baukommission

Birgit Andert, Journalistin

Ich möchte mich gern weiter dafür einsetzen, unsere Kirchgemeinde und ihre vielfältigen Aktivitäten ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Seien es Bauvorhaben an kirchlichen Gebäuden, besondere Gottesdienste, Konzerte und Feste der Gemeinde, Angebote für Kinder und Familien oder kirchliche Feiertage und ihre Bedeutung – all dies verdient es, noch mehr von den Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Dabei möchte ich mit meinen Erfahrungen als Journalistin gern helfen.

Zuständig für: Öffentlichkeitskommission, Regionale Öffentlichkeitsgruppe (RÖG), Redaktion Gemeindebrief

Philipp Arendt, Veranstaltungstechniker

Als Kurrendekind habe ich vor der Frauenkirche für den Frieden gesungen. Als Erwachsener möchte ich in unserer Friedenskirche mit eben diesem wichtigen Wort im Namen mitwirken. Aktiv mitgestalten bedeutet für mich „Pflege und Aufzucht der bereits wachsenden Pflanzen“; aber auch säen: neue Wege suchen – Altbewährtes hinterfragen ... Netzwerke aus Menschen und Strukturen sind für mich sehr wichtig. Viele Angebote der Kirchgemeinde nehme ich dankend an und möchte auch zurückgeben können.

Zuständig für: Kirchenmusikkommission

Uta Fink, Päd. Mitarbeiterin BFS/Krankenschwester

Die verantwortliche Mitarbeit in unserer Gemeinde ist mir sehr wichtig. Deshalb möchte ich mich auch weiterhin im Bereich Kinder, Jugend und Familie engagieren. Neben strukturellen und organisatorischen Themen sollten dabei auch Fragen nach einem lebendigen Glauben im Vordergrund stehen.

Zuständig für: Vorsitz Kirchgemeindevertretung, AG Kinderhaus

Friedhelm Fürst, Dipl.-Betriebswirt

Ich habe großes Interesse an der Gestaltung unserer Gemeinde. Meine Erfahrungen aus der ehrenamtlichen Arbeit in der Friedenskirchgemeinde und meine beruflichen Kenntnisse aus der Arbeit der Diakonie in Sachsen kann ich dabei einbringen.

Zuständig für: Finanzkommission, Mitglied im Kirchspiel-KV, Vertreter in der Bezirkssynode

Martin Gänzle, Wirtschaftsingenieur

Da das neue Kirchspiel neue Aufgaben bedeutet, will ich mich stärker aktiv in die Gemeinde einbringen. Ich möchte dabei mithelfen, die Gemeindearbeit zu organisieren und insbesondere die jungen Gemeindeglieder sowie die Musik in das Leben der Gemeinde einzubeziehen.

Simone Koban, Diplom-Betriebswirtin

Ich wohne seit 1997 in Radebeul und habe mit meiner Familie schnell herzliche Aufnahme in der Friedenskirchgemeinde gefunden. Ich möchte mit meinen Gaben dazu beitragen, die Vielfältigkeit des Gemeindelebens zu erhalten und weiter zu entwickeln. Mir ist es wichtig, dass sich alle Altersgruppen in der Gemeinde wohlfühlen und ihren Platz finden.

Zuständig für: Diakoniekommission, AG Feste, Kirchencafé in der Friedenskirche

Steffen Kutter, Dipl.-Ing. Informationstechnik

Zu einem wichtigen Bestandteil unseres Lebens gehören auch die Friedhöfe unserer Gemeinde. Damit diese für jeden von uns ein würdiger und besinnlicher Ort für Trauer, für Erinnerungen aber auch für kulturelle Bereicherung sind, möchte ich meine Kraft in den Dienst unserer Gemeinde aber auch den aller anderen Menschen und Besucher von Radebeul stellen. Als Mitglied der Öffentlichkeitskommission unterstützte ich fachlich und technisch die Außenwirksamkeit unserer Friedenskirchgemeinde

Zuständig für: Friedhofskommission, Öffentlichkeitskommission, Mitglied im Kirchspiel-KV

Annelie Ludwig, Juristin

Kirche und Glaube sind für mich Basis meines Lebens. Hier finde ich Anker und Schutz. Ich möchte mich deshalb für das Gemeindeleben und den Gemeindeaufbau engagieren. Als Mutter zweier Kinder liegt mir außerdem unsere Kinder- und Jugendarbeit sehr am Herzen.

Mitglied der KGV seit Mai 2023 (nachberufen für Lothar Peukert)

Zuständig für:

Gertraud Schäfer, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Nach vielen Jahren der ehrenamtlichen Arbeit im Kirchenbezirk und als Gast im Kirchenvorstand möchte ich mich weiterhin für eine lebendige Friedenskirchgemeinde einsetzen. Ein Identität stiftendes Gemeindeleben sehe ich als wichtigen Baustein für das künftige Kirchspiel.

Zuständig für: Vorsitz Kirchspiel-KV

Philipp Schleinitz, Diplom-Kaufmann

Das Thema Einbindung junger Familien in das Gemeindeleben liegt mir sehr am Herzen. Außerdem bringe ich meine beruflichen Erfahrungen aus dem Finanzbereich von Kirche und Diakonie mit ein.

Zuständig für: Finanzkommission

Carola Schul, Bankkauffrau

Die Friedenskirche ist für mich ein wichtiger Anker und die Gemeinde ein Teil meiner Heimat. Die Vielfalt und Offenheit der Friedenskirchgemeinde beeindrucken mich immer wieder neu und ich möchte gern, dass das Leben hier bunt und attraktiv bleibt. Ich versuche mich einzubringen, damit die Gemeinde eine tragfähige Zukunft hat, finanziell, wie auch verkündigend und dass sie offen ist für alle Menschen und neue Wege.

Zuständig für: Stiftung, AG Kircheninnenraum, AG Friedensweg, RÖG (Regionale Öffentlichkeitsgruppe des Kirchspiels)

Dr. Christian Sehmsdorf, Rechtsanwalt

Unsere Gemeinde lebt von Vielfalt und Lebendigkeit. In die Arbeit des Vorstandes bringe ich meine berufliche Erfahrung im Bereich Verwaltung, Finanzen und Öffentlichkeit ein.

Zuständig für: Baukommission, Hochwasserschutz, Mitglied im Kirchspiel-KV

Falk Wenzel, Geschäftsführer Ev. Schulzentrum Radebeul

Meiner Kirchgemeinde verdanke ich viel. Unsere Kinder verlebten wunderbare Jahre im Kinderhaus, hier bin ich getauft, hier ist mein Zuhause. Jetzt kann ich etwas zurückgeben. Durch meine Erfahrungen im Beruf und Ehrenamt kann ich mich in vielen Bereichen sinnstiftend einbringen.

Zuständig für: Stiftung

Die Kommissionen stellen sich vor

Um Beschlüsse sachkundig vorzubereiten, gibt es Kommissionen für einzelne Sachgebiete, in denen mindestens ein Kirchvorsteher und ein Pfarrer vertreten sind sowie verschiedene andere sachkundige Gemeindeglieder.

Die Baukommission

Die Baukommission

Wie der Name schon sagt, ist diese Arbeitsgruppe des Kirchenvorstandes für die Baudinge der Gemeinde verantwortlich. In der Regel treffen wir uns aller sechs Wochen. Es wird entschieden, wie mit den unterschiedlichen Vorhaben zu verfahren ist: Was kann von uns selbst oder mit den örtlichen Handwerkern ohne große Umstände erledigt werden. Für welche Vorhaben muss erst eine Finanzplanung erfolgen? Welche Vorhaben müssen mit der Baupflegerin vom Regionalkirchenamt in Dresden abgesprochen werden?

Für größere Vorhaben werden dann natürlich immer die entsprechenden Fachleute zur Beratung herangezogen, es müssen Bauanträge gestellt und deren Genehmigung eingeholt werden. Um alles bauen zu können, ist eine enge Zusammenarbeit mit der Finanzkommission nötig. Zur Aufgabe der Kommission gehört auch die regelmäßige Kontrolle aller Gebäude und Grundstücke der Gemeinde.

Vorsitz: Dr. Christian Sehmsdorf

Mitglieder: Stephan Aleith, Barbara Thiel, Dirk Lindackers, Helge Woldmann, Nicolaus Wagner, Christian Kötz, Annegret Fischer, Toralf Bretschner, Werner Schul

Öffentlichkeitskommission

Die Öffentlichkeitskommission

Unsere Gruppe ist dafür verantwortlich, über eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit unserer Gemeinde nachzudenken. Die Kommission ist sowohl vom Alter ihrer Mitglieder als auch von der professionellen Herkunft äußerst heterogen, was lebhafte Diskussionen ebenso bewirkt wie gut durchdachte Ergebnisse. Mit Martina Wallbruch ist auch die Offene Kirche in der Kommission vertreten, die einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur öffentlichen Wahrnehmung unserer Gemeinde leistet.

Anfangs bestimmten Diskussionen um Logo und Leitbild die Arbeit der Kommission. Sei es die Glastafel mit der Zimmerbeschriftung im Lutherhaus, die beiden Aufsteller in der Kirche, unser Auftritt im Internet, die Gestaltung des Friedensgrußes, die Nutzung neuer Medien, die inzwischen drei Bände der Einblicke-Reihe – immer wenn es darum geht, die Kirche mit verschiedenen Instrumenten in die Öffentlichkeit zu bringen, ist die Öffentlichkeitskommission gefragt.

Neben diesen eher ernsten Dingen haben wir auch Spaß an Kreativität: In so genannten Spinnrunden denken wir uns zum Beispiel die Buttons fürs Herbst- und Weinfest aus, überlegen uns, wie wir die geplante Flutschutzmauer öffentlichkeitswirksam visualisieren, entwickeln Postkarten, Flyer, Plakate, Straßenschilder.

Wir treffen uns etwa einmal im Monat und beginnen unsere Sitzung jeweils mit einer Andacht. Wir verstehen uns nicht als die „öffentliche Stimme der Friedenskirche“, sondern wir arbeiten quasi auf Anfrage und entwerfen Dinge, die für die Öffentlichkeitsarbeit unserer Gemeinde gebraucht werden.

Vorsitz: Birgit Andert

Mitglieder: Nina Bewerunge, Marga Bohl, Annegret Fischer, Steffen Kutter, Burghard Meißner, Stephan Pätzold, Martina Wallbruch

Kinderhaus-AG

Die Kinderhaus-AG

Die Kinderhaus-Arbeitsgruppe (AG) wurde 2004 ins Leben gerufen. Zur Besetzung der AG gehören fünf feste Mitglieder: ein gewähltes Mitglied des Kirchenvorstands, eine Pfarrerin/ Pfarrer, die Leiterin des Kinderhauses und zwei gewählte Mitglieder aus der Elternvertretung des Kinderhauses. Die AG beschäftigt sich mit allen wesentlichen Belangen, die das Kinderhaus der Friedenkirchgemeinde betreffen. Da geht es beispielsweise um Personalfragen, Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter, Stellenbeschreibungen, Bauaufgaben im Kinderhaus, die Konzeption des Kinderhauses, Zusammenarbeit mit anderen Kindereinrichtungen, aber auch die Einführung eines Qualitätsmanagements im Kinderhaus und andere Fragen. Zu all diesen Themen berichtet die AG regelmäßig im Kirchenvorstand und erarbeitet Entscheidungsvorschläge.
Eine der wichtigsten Aufgaben der Kinderhaus-AG ist die Vergabe der Kindergarten- und Hortplätze.

Die Mitglieder der Kinderhaus-AG verstehen sich als Beratungs- und Entscheidungsgremium und als aktive Bindeglieder zwischen dem Kinderhaus und dem Kirchenvorstand. Neben den oben genannten Sachthemen stellen wir uns auch immer die Frage, wie die Kirchgemeinde als Träger des Kinderhauses bei Eltern und Kindern stärker wahrgenommen werden kann und wie wir als Kirchgemeinde die Verbindung zum Kinderhaus stärken können.

Die regelmäßigen Besprechungen der Kinderhaus-AG sind geprägt von einer vertrauensvollen, konstruktiven und offenen Atmosphäre, in der die Arbeit viel Spaß macht.

Vorsitz: Uta Fink

Mitglieder: Annelie Ludwig, Anne Bretschner, Franziska Hoberg, Annegret Fischer

AG Kircheninnenraum

Die AG Kircheninnenraum

Über dem Eingangsportal der Friedenskirche steht die Inschrift: Wie heilig ist diese Stätte! Hier ist nichts anderes als Gottes Haus, und hier ist die Pforte des Himmels.

Es bestand der Wunsch, dass diese Prämisse unserer Kirche auch im Innenraum lebt. So entstand Anfang 2013 eine Arbeitsgemeinschaft, die sich das Innere der Friedenskirche unter diesem Aspekt ansehen und gegebenenfalls Veränderungen vorschlagen sollte. Alle Umgestaltungsvorschläge sollten unter der Überschrift Die Friedenskirche – ein heiliger und ein zur Besinnung einladender Ort stehen. Das Architektenehepaar Schaufel wurde hinzugezogen und nahm die Friedenskirche „unter die Lupe“. In der Folge entstanden mehrere Punkte, mit denen sich die Gruppe eingehender beschäftigen sollte: der Eingangsbereich, der Umgang mit Kindern im Gottesdienst, die Präsentation der Geschichte und die Schaffung eines Andachtsraumes. Die Frage nach einer Sanierung des Fußbodens wurde aufgrund der hohen Kosten zunächst ad acta gelegt. Auch das Thema, wo Platz für die Kinder ist, löste sich sehr gut mit der „Familienkirche“, die am ersten Sonntag des Monats speziell für Familien mit Kindern im Lutherhaus stattfindet. Umgesetzt wurde bereits die Erneuerung des Eingangsbereiches. Der Holztisch mit den vielen Auslagen und die Bank als Ablage für Gesangbücher wichen einem hellen Mobiliar, das zum Teil fest installiert und zum Teil mobil ist. Es bietet Platz für Postkarten und Aufsteller für Kirchenführer in verschiedenen Sprachen, eine gläserne Schublade präsentiert hochwertige Karten und Hefte, Regale bieten ausreichend Platz für die Gesangbücher und Kinderkoffer. Andere Ideen und Anregungen stehen schon im Raum, sodass die Arbeitsgemeinschaft Kircheninnenraum weiter aktiv sein wird.

Vorsitz: Christina Nehrkorn-Stege

Mitglieder: Dr. Anke Mondschein, Marga Bohl, Clara Freier, Ju Sobing, Elisabeth Reschat, Carola Schul, Annegret Fischer

AG Friedensweg

Die AG Friedensweg

Aus der AG Kircheninnenraum entstand eine selbstständige und teils neu besetzte Arbeitsgruppe, angetrieben von der Idee, für Tagesbesucher das historische Pfarrhaus mehr mit der Kirche zu verknüpfen.

Frieden ist für unseren Ort, unsere Gemeinde und letztlich für alle Menschen immer wieder ein kompliziertes Thema ohne einfache Antworten. So entstand der Plan, einen Friedensweg zu entwickeln, der sich dieser Herausforderung annimmt. Er soll ein niederschwelliges Angebot für Tagestouristen, Gemeindeglieder, Stadtbevölkerung, Schüler, also für Menschen aller Altersgruppen werden.

7 Stationen vom Elberadweg über Pfarrhaus und Kirche bis zum Dorfanger sind in Planung. Hier arbeiten wir eng mit einem Historiker, der Stadt Radebeul, dem Courageverein und einer Gestaltungsfirma zusammen. Weitere Partner werden punktuell hinzugeholt.

Vorsitz: Christina Nehrkorn-Stege

Mitglieder: Marga Bohl, Ju Sobing, Carola Schul, Annegret Fischer, Christian Mendt

AG Feste

Die AG Feste

Die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe engagieren sich hauptsächlich bei der Vorbereitung und Durchführung des jährlich stattfindenden Herbst- und Weinfestes Radebeul im Bereich der Friedenskirche. Die Kirchgemeinde stellt mit Friedenskirche, Lutherhaus und Pfarrhof einen großen Anziehungspunkt im Festgeschehen dar und es bedarf großer Anstrengungen, die Organisation und Bewirtschaftung zu bewerkstelligen! Wir können dazu auf eine große Anzahl jahrelang erprobter Helfer und Organisatoren zurückgreifen. Vielen Dank für ihr treues Engagement, ohne welches wir die Festgestaltung nicht leisten könnten!

Sehr willkommen sind weitere Helfer, vor allem jüngerer Nachwuchs, der sich gern einarbeiten lässt!

Vorsitz: offen

Mitglieder: Philipp Arendt, Simone Koban, Stephan Aleith, Annegret Fischer

Ökumenischer Arbeitskreis

Der Ökumenische Arbeitskreis

Der Ökumenische Arbeitskreis diskutiert und koordiniert das gemeinsame Auftreten der Römisch-Katholischen Kirche und der beiden Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Radebeul und besteht zur Zeit aus je einem Pfarrer und zwei bis drei Nichttheologen aus den Kirchgemeinden Christuskönig (röm.-kath.), Frieden und Luther (ev.-luth.). Er hat das Mandat des Pfarrgemeinderates bzw. der Kirchenvorstände. Wir treffen uns im Abstand von etwa sechs Wochen wechselnd in Wohnungen der Mitarbeitenden.

Neben der generellen Pflege des ökumenischen Miteinanders bestehen unsere regelmäßigen Aufgaben gegenwärtig:

  • in der Vorbereitung und Gestaltung ökumenischer Gottesdienste (Pfingstmontag in Moritzburg; Ökumenische Friedensdekade im November; Gebetswoche für die Einheit der Christen im Januar)
  • in der inhaltlichen und liturgischen Vorbereitung der Friedensdekade
  • in der Arbeit an den theologischen Fundamenten der ökumenischen Praxis (z.B. Gesprächsabende „Ökumene heute“)
  • in der Vermittlung des ökumenischen Gedankens in den jeweiligen Kirchgemeinden
  • in der Organisation gemeinsamer Feste und Veranstaltungen
  • in der jährlichen Begleitung des Weltgebetstages
  • in der gemeinsamen Unterstützung des Eine-Welt-Ladens und seines Kindergarten- und Schulprojektes in El Savador und des Frauenhauses, der Tafel und des Sozialkaufhauses in Radebeul

Mitglieder aus der Friedenskirche: Philipp Schleinitz, Annegret Fischer