Kirchgemeindevertretung Radebeul-Lutherkirche

Die KGV trägt die Verantwortung für das kirchgemeindliche Leben in Radebeul-Luther. Dazu arbeitet sie mit der Leitung des Kirchspiels und den Mitarbeitenden zusammen. Die KGV besteht aktuell aus acht Personen. Sie wurden im Jahr 2020 für sechs Jahre gewählt oder berufen. Treffen finden monatlich statt. Dabei wird über Gottesdienste und andere Veranstaltungen, Gebäude und Friedhof, Kirchenmusik und Gruppenarbeit, diakonische und missionarische Aufgaben beraten.

Unsere KGV-Mitglieder stellen sich vor

Michael Merchel, KGV-Vorsitzender, Archivar

Ich wirke mit, den Rahmen zu schaffen, in dem alle, die sich engagieren wollen, Freiraum und organisatorische Unterstützung finden. Mir selbst sind Riten, wie ich sie etwa im Gottesdienst oder auch auf dem Friedhof finde, wesentlicher Bestandteil meines Glaubens.

Sebastian Nicolaus, Prüfsachverständiger

Ich bringe mich in die Jugendarbeit ein. Kinder und Jugendliche haben heute so viele Möglichkeiten wie nie zuvor, aber wenige verlässliche Anhaltspunkte wie den christlichen Glauben. Dabei möchte ich Heranwachsenden moderne Glaubens-Strukturen vermitteln. Die Begrüßung und Integration neuer Mitglieder in unserer Gemeinde sind mir ebenfalls wichtig.

Antonia Balzer, Kaufmännische Assistentin

Ich bringe mich gern in die Gemeinde ein und wirke bei der Gestaltung unseres Gemeindelebens aktiv mit. Mir liegen besonders die Belange von Kindern, Jugendlichen und Familien und deren Einbindung in die Gemeinde am Herzen.

Mathias Gasch, Bankangestellter

Ich bringe meine berufliche Erfahrung im Bereich Finanzen ein. Weiterhin engagiere ich mich im Friedhofsauschuss, um unsere Friedhöfe als würdige Orte für Trauer, Andacht und Erinnerung zu erhalten.

Peter Gamer, Dipl.-Ingenieur

Ich sehe meine Aufgabe in der Gemeinde vor allem in der geistlichen Gemeindeentwicklung. Es macht mich traurig, dass immer mehr Menschen der Kirche den Rücken kehren, auch in unserer Gemeinde. Ich möchte die Potenziale, Gaben und Möglichkeiten in unserer Gemeinde entdecken und dabei helfen, dass sie dafür eingesetzt werden, dass Menschen einen Zugang zu unserer Gemeinde finden und den Glauben an unsern wunderbaren Gott vielleicht neu entdecken. Dabei möchte ich gerne Neues wagen.

André Haufe, Meister der Elektrotechnik

Im Kirchenvorstand möchte ich mich besonders dafür einsetzen, dass Menschen zwischen 30 und 50 Jahren ein Angebot finden und sich in der Gemeinde heimisch fühlen. Ansonsten packe ich dort mit an, wo meine Hände, mein Mittun und Mitdenken gebraucht werden. Ich arbeite im Bauausschuss der Gemeinde mit und bin sehr froh, dass sich die Mühen beim Bau des Gemeindehauses gelohnt haben.

Dr. Gerd Papenfuß, Dipl.-Ingenieur

Als Familie mit drei Töchtern profitieren wir viel vom regen Gemeindeleben. Davon möchte ich gern etwas der Gemeinde zurückgeben: durch Zuhören, Kennenlernen und Mitgestaltung, vornehmlich in den eher technischen Bereichen. Mein besonderes Interesse gilt ferner dem gleichberechtigten Zusammenwachsen der vier Gemeinden im Kirchspiel.

Juliane von Stein

Ich engagiere mich in der KGV, weil ich mich in der Kirchgemeinde wohl fühle. Ich denke jeder Gemeinschaft tut es gut, wenn man sich für eine Weile in ihr engagiert.

Andrea Löffler-Peters

Es ist mir wichtig einen aktiven Beitrag zum Gemeindeleben zu leisten. Mein besonderes Interesse liegt in einer integrativen Arbeit im interkonfessionellen und interkulturellen Umfeld. Daher beteilige ich mich schon seit einigen Jahren an der Vorbereitung des Weltgebetstages und bin auch Mitglied in der ökumenischen Spinnrunde.