Kinder & Jugendliche

Junge Menschen liegen der Kirchengemeinde Moritzburg am Herzen. Hier finden Sie unsere Angebote.

Christenlehre Junge Gemeinde Konfi-Treff Pfadfinder

Christenlehre

Jeden Donnerstag treffen sich im Pfarrhaus Moritzburg die Kinder zur Christenlehre. Wir singen miteinander, erzählen uns gegenseitig von den Erlebnissen unserer letzten Woche, wir hören und lesen Geschichten aus der Bibel, wir spielen, basteln, malen und mitunter essen wir auch zusammen. In der Vorweihnachtszeit proben wir immer ein Kindermusical, gemeinsam mit der Kurrende, ein. Am Heiligen Abend gestalten wir die Christvesper aus und führen dieses Stück auf.

1.-3. Klasse Donnerstag 15.15-16.00 Uhr

4.-6. Klasse Donnerstag 17.00-18.00 Uhr Klasse 2-5

Ansprechpartner: Sophia Steinbacher sophia.steinbacher@evlks.de, Tel. 0175 4107145

Krabbelgruppe

Die Krabbelgruppe für Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahre trifft sich immer mittwochs um 10 Uhr im Christenlehreraum im Moritzburger Pfarrhaus. Nähere Informationen gibts im Pfarramt in Moritzburg kg.moritzburg@evlks.de Tel. 035207-81240

Junge Gemeinde

Die Junge Gemeinde findet als offener Jugendtreff Moritzburg ab 19:00 Uhr, jeden Dienstag in der Schulzeit, statt. Wir kochen und essen, spielen und lachen gemeinsam. Weil wir uns im JG-Keller des Kirchgemeindehauses Moritzburg treffen, können wir ab und zu die Boxen etwas aufdrehen. Komm und sei herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Dich.

Kontakt: Marvin Lehmann marvin.lehmann@evlks.de, Tel. 0160 5468970

Weitere Infos finden Sie auf der JG-Seite des Kirchspiels.

Konfi-Treff

In unserem Kirchspiel treffen sich Konfirmandengruppen im Bereich der Friedenskirche, im Bereich der Lutherkirche und im Bereich der Reichenberger und Moritzburger Kirche. Du entscheidest Dich zunächst für den Konfikurs an einem der drei Orte, einzelne thematische Module kannst Du bei Bedarf auch an einem der anderen Orte besuchen.

  • Klasse 7: 14tägige Treffen: dienstags, 17 – 18.30 Uhr Reichenberg
  • Klasse 8: 14tägige Treffen: dienstags, 17 – 18.30 Uhr Moritzburg

Verantwortlich Pfarrerin Maren Lüdeking maren.luedeking@evlks.de Tel. 0351 8305470

Neuer Konfi-Kurs

Herzliche Einladung an alle neuen Siebtklässler: Beginn am 6. September um 17.00 bis 18.30 Uhr, Treffen 14-täglich in den geraden Kalenderwochen,  Anmeldung über die Pfarrämter. Persönliche Einladungen folgen noch Für ausführlichere Informationen schaut im aktuellen Gemeindebrief nach!

Pfadfinder

Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Moritzburg – Stamm MOBU

Der VCP ist der evangelische Pfadfinder*innenverband Deutschlands mit ca. 50 000 Mitgliedern. Zusammen mit vier moslemischen, katholischen und konfessionslosen Verbänden sind wir im Ring deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (rdp) zusammengeschlossen. Unsere Stammesgeschichte in Moritzburg ist noch sehr kurz, doch wir sind stolz, viel aufgebaut, erfahren und erlebt zu haben.

Interesse geweckt? Ausführliche Infos und das Kontaktformular auf unserer Webseite: www.vcpmobu.de!

Unsere Stammesgeschichte in Moritzburg
  • Mai 2017: Beginn der Pfadfinder*innenarbeit in Reichenberg
  • Herbst: Besuch des ersten Lagers mit 6 Teilnehmenden
  • 2018: Ausbau der Scheune als Stammesheim beginnt In dieser Zeit haben wir uns Zelte gekauft und schenken lassen: 3 Jurten und 2 Kohten
  • 2019: MOBU nimmt am Landeslager des VCP Sachsen teil, ein Pfadfinder besucht das 24. World Scout Jamboree
  • 2020: mittlerweile sind wir 30 VCP-Mitglieder, mehr als 50 Wölflinge und Pfadfinder*innen! Im Herbst hielten wir die erste Stammesversammlung mit allen Mitgliedern ab.
  • 2021: Unsere Gruppen umfassen die Biber (Alter von 4 – 6 Jahren), Wölflinge (7 – 10 Jahre), Jungpfadfinder*innen (ab 10 Jahren), Pfadfinder*innen (ab 13 Jahren) und Ranger*Rover (ab 16 Jahren). Ein tolles Miteinander!