Friedhof in Reichenberg

Steckbrief

Größe: 0,5 ha

Alter: vermutlich um 1200 angelegt

Gräber bekannter Persönlichkeiten: Die ursprüngliche Zugehörigkeit Eisenberg-Moritzburgs zu Reichenberg lässt sich noch heute an alten Grabsteinen und Gedenkplatten ablesen, etwa an denen von Moritzburger Hof-Beamten oder an dem der Gastwirts-Familie Adam.

Besonderes: Der Durchgang zum Pfarrgrundstück verläuft noch durch die Tür des alten Pfarrhauses, das dort bis 1878 gestanden hat.

Art der Bestattungen: Sarg- und Urnenbestattungen, Wahl- oder Reihengrab und Urnen-Gemeinschaftsgrabanlage

Zukunftsperspektive: Der Friedhof war durch all die Jahrhunderte mal dichter und mal weniger dicht belegt. Den aktuell geringeren Platzbedarf wollen wir nutzen, um langfristig einzelne Reihen auslaufen und breitere Wege entstehen zu lassen.

Friedhofsverwaltung und Ansprechpartner

Gemeindebüro & Friedhofsverwaltung Kirchgemeinde Reichenberg Simone Janoschke
Leiter Friedhöfe im Kirchspiel in der Lößnitz Thomas Große