Partnergemeinde St. Gertrud Stockholm

Seit 2006 verbindet uns als Friedenskirchgemeinde eine Partnerschaft mit der Deutschen St. Gertruds Gemeinde Stockholm, die im Laufe der Jahre in unterschiedlicher Intensität gepflegt wurde. So gab es in den ersten Jahren mehrere gegenseitige Besuche von Gemeindegliedern und -gruppen. Im Frühjahr 2023 feierte eine Gruppe unserer Gemeinde den Festgottesdienst anlässlich des 450 jährlichen Jubiläums der deutschen Gemeinde Stockholm mit und überbrachte Grüße.

Diese wiesen u. a. darauf hin, dass uns seit über 400 Jahren ein historisches Datum den Radebeuler Ortsteil Kötzschenbroda mit Schweden verbindet. Im Jahre 1645 wurde im Pfarrhaus zu Kötzschenbroda zwischen den Schweden und den Sachsen ein Waffenstillstand verhandelt und unterzeichnet. Er führte dazu, dass die Kampfhandlungen des 30 jährigen Krieges in Sachsen endeten drei Jahre vor dem Westfälische Frieden von Münster und Osnabrück. Vor diesem Hintergrund erhielt unsere Kirche nach dem 2. Weltkrieg den Namen Friedenskirche.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Begegnungen.

zur Webseite der Deutschen St. Gertrauds Gemeinde Stockholm:
https://www.svenskakyrkan.se/deutschegemeinde

Einblicke in das Leben der Deutschen Gemeinde St. Gertrud Stockholm