Junge Gemeinde

Die Türen sind offen!

Die Junge-Gemeinde-Abende (JG) sind der regelmäßigste Teil der Jugendarbeit in unserem Ev.-Luth. Kirchspiel in der Lößnitz. Mindestens einmal wöchentlich treffen wir uns in Radebeul-Ost, Radebeul-West, Moritzburg und Reichenberg, um gemeinsam über Gott und die Welt nachzudenken, zu quatschen, zu entspannen oder einfach nur, um zusammen zu sein. Zu diesen Treffen sind alle Jugendlichen, ganz gleich ob aus den Gemeinden oder von ganz woanders, eingeladen.

Wöchentliche Treffen (kirchspielweit)

  • Radebeul Friedenskirche (Jugendraum im Lutherhaus): mittwochs, 19.00 Uhr
  • Radebeul Lutherkirche (Jugendraum im Gemeindehaus): donnerstags, 19.00 Uhr
  • Moritzburg (JG-Keller im Gemeindehaus): dienstags, 19.00 Uhr

Vorbereitet und begleitet wird die Arbeit durch einen Jugendvorstand, das demokratisch gewählte Leitungsgremium der Jugendarbeit. Hier werden Entscheidungen bzgl. der inhaltlichen Ausrichtung und Schwerpunktsetzung getroffen.

Rüstzeiten sind Zeiten besonders intensiver Gemeinschaft miteinander und auch mit Gott. Dabei ist es nicht so wichtig, ob wir gemeinsam wegfahren oder einfach nur über eine längere Zeit im Gemeindehaus zusammen leben, nachdenken, singen, lachen, spielen und beten. Weil gute Gemeinschaft und gemeinsame Erlebnisse einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit haben sollen, versuchen wir, sehr regelmäßige gemeinsame Rüstzeiten durchzuführen.

Was ist das Evangelische bei uns? Wir essen gemeinsam. Wir diskutieren über Gott und die Welt. Wir leben gemeinsam im Glauben – und wir halten gegen Ende der JG eine stille Andacht. Du willst auf dem Laufenden bleiben, was wann wo genau passiert? Meld dich hier im Newsletter an:

Ansprechpartner: Gemeindepädagoge Marvin Lehmann ,
Handy / Whatsapp / Signal: 0151 554480871, Threema: X9P9EB7E, Discord: eltert