Kirchenmusik

»Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus großen Nöten errettet hat.« Schon Martin Luther wusste ein Loblied auf die Musik zu singen. Sie kennt den richtigen Ton für jede Lebenslage und macht unser Leben so viel reicher. Gestalten Sie die Kirchenmusik in unseren Gemeinden aktiv mit: Gott zur Ehre, dem Nächsten zu Erbauung, sich selbst zum Guten!

Kinder und Jugendchorgruppen für Luther- und Friedenskirchgemeinde

Sing- und Spielkreis / Lutherspatzen (3 - 5 Jahre)

»Lieder von Gott und der Welt« - musikalische Früherziehung
dienstags, 16.30 - 17.15 Uhr
im Lutherhaus, Altkötzschenbroda 40, mit Christiane Weisbach

Vorkurrende Frieden (Vorschulalter / 1. Klasse)

»Von Gott singen, erzählen und spielen«
donnerstags, 16 - 16.30 Uhr
im Lutherhaus, Altkötzschenbroda 40, mit Mirjam Stange-Döring

Johannesspatzen (Kindergartenalter)

mittwochs, 16.30 – 17.15 Uhr
im Paul-Gerhardt-Haus, mit Dorothea Franke

Vorkurrende Luther (Vorschulalter / 1. Klasse)

»Von Gott singen, erzählen und spielen«
dienstags, 16 - 16.30 Uhr
im Gemeindehaus der Lutherkirche, Kirchplatz 2, mit Mirjam Stange-Döring

Kurrende Frieden (2. - 5. Klasse)

»Von Gott singen, erzählen und spielen«
donnerstags, 15 - 15.45 Uhr
im Lutherhaus, Altkötzschenbroda 40, mit Mirjam Stange-Döring

Kurrende Johannes (1.-4. Klasse)

Mittwochs, 15.30 – 16.15 Uhr
im Paul-Gerhardt-Haus, mit Dorothea Franke

Kurrende Luther (2. - 5. Klasse)

»Von Gott singen, erzählen und spielen«
dienstags, 15 - 15.45 Uhr
im Gemeindehaus der Lutherkirche, Kirchplatz 2, mit Mirjam Stange-Döring

Jugendkantorei Frieden und Luther (5. - 12. Klasse)

dienstags, 17 - 18 Uhr
im Gemeindehaus der Lutherkirche, Kirchplatz 2, mit Peter Kubath

Anmeldung für alle Kinder- und Jugendchorgruppen

unter: https://forms.churchdesk.com/f/-zzAT7wzJe

weitere Informationen Kinder- und Jugendchorgruppen in Radebeul

Musikalische Arbeit mit Kindern ist seit 1946 in der Lutherkirche Singen, Hören, Spielen, Tanzen. In unterschiedlichen Altersgruppen ab dem 4. Lebensjahr zum Gotteslob im Gottesdienst (in Kurrendetracht!), mit dem Singen in der Vorweihnachtszeit und „musikalischen Besuchen“ in Altenheimen und Krankenhäusern und jährlich ein bis zwei Kinderkantaten oder szenisch erarbeiteten Kindermusicals. Als Höhepunkt lockt die Mitwirkung beim Krippenspiel am Heiligabend. Kleine Rüstzeiten und Geselligkeit fördern und ergänzen die Gemeinschaft.

Das Mottolied „Wir wollen singen, spielen, tanzen, wir wollen alle fröhlich sein!“, welches jeweils zu Beginn bei den Jüngsten aus voller Kehle gesungen wird, ist sozusagen eine Erkennungsmelodie geworden. Dabei zeigt sich im Verlaufe der Zeit, dass fast alle Kinder singen können, es lernen wollen und es auch gern tun. Ganz spielerisch, ohne Druck sozusagen, geschehen manchmal kleine Wunder: Die anfangs Schüchternen werden aufgeschlossen, die eher unruhigen Kinder lassen sich durchaus auf meditative Klänge und Lieder ein. Allen gemeinsam ist: Wir haben viel Spaß, singen von Gott, den Jahreszeiten, der Welt, von vielen Tieren und fröhlichen oder traurigen Menschen. Das könnte doch ein Grund sein, es bei uns mal zu versuchen.

In den Schulferien keine Proben!

Radebeuler Kantorei (Oratorienchor) 

Proben immer dienstags, 19.30 - 21.00 Uhr, im Kirchgemeindehaus der Lutherkirche (Kirchplatz 2) (ab September 2023)

Projektchor

Der Projektchor singt etwa drei Projekte im Jahr.

Stücke aus verschiedenen Stilrichtungen – z. B. klassische vierstimmige Sätze, englische Chormusik, Carols und Gospels - werden geprobt und im Rahmen eines Gottesdienstes oder einer musikalischen Vesper aufgeführt.

Der Chor probt im Lutherhaus der Friedenskirche Radebeul. Er ist für alle Menschen offen - ob sie sich einem "Kirchturm" zugehörig fühlen oder nicht. Es ist jederzeit möglich, zu einer „Schnupperstunde“ vorbei zu kommen. Etwas sängerische Vorerfahrung ist wünschenswert; die Freude am Singen steht jeoch im Mittelpunkt.

 

Probe donnerstags, 14tägig, 19.30-21.00 Uhr, Lutherhaus der Friedenskirche (Altkötzschenbroda 40)

Leitung: Kantorin Mirjam Stange-Döring

Chor „Sing my Soul“

Ungefähr 15 Jugendliche und Erwachsene im Alter ab 15 Jahren treffen sich, um die vor vielen Jahren begonnene Tradition von Jugendchor-Projekten weiterzuführen. Mit Robert Seidel haben wir seit dem 1. September 2016 einen neuen Leiter gefunden. Ein erster Auftritt am 5. Dezember 2016 hat uns Mut gemacht, weitere interessierte Sängerinnen und Sänger dazu zu gewinnen. Wenn ihr gern singt und zwischen 15 und 70 Jahren jung seid, kommt vorbei!

Probe immer freitags 19.00 - 20.30 Uhr, im Kirchgemeindehaus der Lutherkirche / Leitung: Robert Seidel, Tel. 0176 27744724

Blockflötenensemble

Proben und Ort nach Vereinbarung / Leitung Christiane Weißbach

Kammerchor Radebeul

Proben freitags nach Vereinbarung, im Luthersaal der Friedenskirche (Altkötzschenbroda 40)
Leitung: KMD Peter Kubath

Posaunenchor

Der Posaunenchor widmet sich sakraler und weltlicher Musik. Er bläst zu Gottesdiensten, im Krankenhaus, in diakonischen Einrichtungen und zu vielen weiteren Gelegenheiten, welche die festlichen Klänge der Blechbläser zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. Ungefähr 25 Bläserinnen und Bläser engagieren sich zurzeit mit Trompeten, Waldhörnern, Posaunen, Bariton und Tuba. Anfänger und Jungbläser gehören ebenfalls zum Chor, was zeigt, wie offen er für alle Generationen ist! Sehr empfehlen wir die CD „Großer Gott, wir loben dich“, Bläser- und Orgelmusik aus der Lutherkirche Radebeul.

Probe immer montags, 19.30 Uhr, im Kirchgemeindehaus Lutherkirche