Liebe Gemeinde,
vielleicht haben Sie mich in irgendeiner Weise in der letzten Zeit schon mal digital oder in gedruckter Form "gesehen" - eine Gelegenheit, mich persönlich vorzustellen, gibt es derzeit leider nicht. Daher möchte ich auf diesem Weg ein paar Worte zu mir schreiben.
Mein Name ist Sebastian Holzhausen, geboren bin ich vor knapp 30 Jahren im westfälischen Hagen. Nach einigen Semestern Theologie in Wuppertal habe ich mich für das Studium "Evangelische Religionspädagogik mit musikalischem Profil" an der Evangelischen Hochschule Moritzburg entschieden. Mit dem Abschluss dort im Februar diesen Jahres bin ich zum einen Religions- und Gemeindepädagoge, habe aber auch einen C-Kantoren-Abschluss an der Hochschule für Kirchenmusik in Dresden. Jetzt bin ich seit dem 1. Februar für ein Jahr Berufspraktikant - das heißt, ich mache eine Art Anerkennungsjahr, mit dessen Abschluss ich dann auch die Vokation für den schulischen Religionsunterricht erlange. Darüber hinaus bin ich Kandidat der Moritzburger Diakonengemeinschaft und freue mich sehr, so dem Ort weiter verbunden bleiben zu können. Regulär bin ich beim Konfirmandenunterricht, in der Jungen Gemeinde und in der älteren Christenlehregruppe in Reichenberg dabei.
Derzeit sind meine Aufgaben etwas weiter gestreut, man trifft mich bisweilen auch auf der Orgelbank, beim Gebet am Sonntag oder bei den diversen digitalen Angeboten. Auch vor meinem Studium in Moritzburg und Dresden war ich viele Jahre ehrenamtlich in meiner Heimatgemeinde aktiv - vor allem die Arbeit mit jungen Menschen und die Kirchenmusik lagen mir dort am Herzen. So hört man mich auch im Moritzburger Posaunen- und Gospelchor, wenngleich derzeit eher ein- als mehrstimmig.
Ich freue mich, in unserer Gemeinde mit gestalten, denken und Gottes-Dienst in jeglicher Form feiern zu können und hoffe, dass sich im Laufe des Jahres auch wieder persönliche Möglichkeiten der Begegnung ergeben.
Hätte ich mich persönlich in einem Gottesdienst vorgestellt, dann hätten Sie mich danach bei einer Tasse Kaffee alles fragen können, was Sie brennend interessiert; die Möglichkeit haben Sie dennoch. Schreiben Sie mir gerne oder rufen Sie mich an - nur den Kaffee müssten Sie sich leider selber kochen... Bleiben Sie gesund und behütet!
Sebastian Holzhausen
sebastian.holzhausen@eh-moritzburg.de
0171 838 0852