In den zurückliegenden Ferien gab es die Gelegenheit, an drei aufeinander folgenden Sonntagen einen Gottesdienst als Bibliolog zu erleben. Die gewohnte Liturgie wurde teilweise durch eine interaktive Geschichte ersetzt. Die Erwartungen der Gemeindemitglieder waren sehr unterschiedlich, denn das hatte so in der Johanneskapelle noch nicht stattgefunden.
Pfarrer Wolfram Salzmann, unterstützt durch seine Frau Maria, nahm uns mit auf eine Reise in die Zeit Jesu. Wir waren dabei, als Jesus das erste Mal mit Freunden und Familie den Tempel besuchte. Am nächsten Sonntag breitete sich die Geschichte der Heilung des Gelähmten vor uns aus und am dritten Sonntag war der Besuch von Jesus im Haus von Maria und Martha Thema.
Die Gemeinde schlüpfte in die Rollen von verschiedenen Personen. Sie konnte so den Empfindungen, Ängsten und Gedanken der Menschen in der damaligen Zeit näherkommen. Auch durch die vertraute Atmosphäre im Gottesdienst kam es zu einem regen und interessanten Austausch der Gemeinde. Die laut geäußerten Gedanken der Gottesdienstbesucher ermöglichten einen ganz neuen Blick auf die bekannten Geschichten. Umrahmt von wunderbarer Musik erlebten wir einen Gottesdienstbesuch, der auch weit darüber hinaus Gesprächsstoff bot.
Herzlichen Dank an Wolfram und Maria Salzmann sowie die an der Ausgestaltung der Gottesdienste Beteiligten.
Und nicht zuletzt auch ein Dankeschön an die Gottesdienstbesucher, die dieses Projekt mit Leben gefüllt haben.
Simone Koban