Donnerstag, 01. Juni 2017 Reichenberg

Abschied von Vikarin Josefine Soltau

Zwei Jahre gehen schnell vorbei…

Am 1. September ist meine Vikariatszeit – die Vorbereitungszeit für den Pfarrdienst – hier in der Kirchgemeinde Reichenberg beendet. Schade! Ein Freund hatte mich vorgewarnt:

„Die Zeit geht schneller vorbei als du denkst.“

Und genauso war es auch.

Vielen Dank, dass Sie alle mich so nett willkommen geheißen haben, mir ehrlich gesagt haben, was Sie gut und weniger gut fanden und mich damit bestärkt haben, den Weg ins Pfarramt zu gehen. Ganz besonders danke ich dem Pfarrerehepaar Lüdeking, dass sich gerade am Anfang sehr viel Zeit genommen hat für Besprechungen, Rückblicke und Fragen.

Ohne ihr Engagement wäre ich jetzt nicht da, wo ich bin. Gute Mentoren sind eben alles!

Ich werde Ihre lebendige Gemeinde sicher vermissen, die aktiven Ehrenamtlichen, den Chor und natürlich alle Mitarbeiter und Gottesdienstbesucher. Aber ich freue mich auch auf meine erste Gemeinde, die Herausforderungen, frische Ideen und alles Neue. Ich darf in der Berlin- Brandenburgischen Landeskirche in der Nähe von Frankfurt (Oder) beginnen. Zusammen mit

meinem Mann Richard werden wir ein (viel zu) großes Pfarrhaus in der kleinen Stadt Seelow bewohnen können. Dort werde ich mich dann sicher an die schöne Zeit in Reichenberg erinnern, die mich für diesen Weg geprägt hat.

 

Gottes Segen wünscht Ihnen allen! Vikarin Josefine Soltau

Zurück