Sonntag, 12. Februar 2023 MoritzburgReichenberg

Abschied von Friederike Knittel

Einige Jahre hat Friederike Knittel das Gemeindeleben in Reichenberg und Moritzburg mitgestaltet. Sie hat Menschen jeden Alters angesprochen, begleitet, geprägt, in besonderer Weise natürlich die Kinder und Jugendlichen. Sie hat auf unnachahmliche Weise ihren Glauben weitergegeben in Gruppenstunden, Familiengottesdiensten oder einfach so im Gespräch, auch als Prädikantin. Jetzt bereitet sich das Ehepaar Knittel auf ihren Umzug nach Annaberg vor. Wenn wir uns in diesen Tagen von unserer Gemeindepädagogin verabschieden, werden viele Erinnerungen wach und das Gefühl der Dankbarkeit ganz stark.

Einige Stimmen dazu: Wenn ich an Friederike Knittel denke, dann erinnere ich mich

  • an eine flippige, lebensfrohe, kreative, talentierte, musikalische, mit guter Laune ansteckende Gemeindepädagogin, die Kinder, Menschen und ihren Job liebt und es versteht, besonders junge Menschen im christlichen Glauben zu verbinden.
  • dann erinnere ich mich – natürlich unweigerlich – an ihr ansteckendes und mitreißendes Lachen, aber auch ihr ehrliches Hinterfragen und nach praktischen Lösungen suchen.

… und wünsche ihr,

  • dass sie (gemeinsam mit ihrem Mann) in ihrer neuen Wirkungsstätte ein gutes und vertrautes Zuhause finden, dass sie auf Menschen treffen, die sie mit offenen Armen empfangen
  • und dass sie beruflich sowie privat schnell und gut ankommen, dass sie ihre Erfahrungen und ihre Fachlichkeit bei der neuen Arbeit gut anwenden kann
  • und ihr das Zusammensein mit lärmenden, wissbegierigen Kindergruppen nicht zu sehr fehlt.

Am 26. Februar, 11.00 Uhr beim gemeinsamen Familiengottesdienst in Reichenberg wollen wir sie mit Dankbarkeit und guten Wünschen für die Zukunft verabschieden.

Dann gibt es auch die Möglichkeit, ein Grußwort im Anschluss an den Gottesdienst zu sprechen.

Zurück