Donnerstag, 12. Mai 2022 Radebeul Lutherkirche

Johanneskapelle mit neuem Auftritt

Nun ist er nach sechsjähriger Vorbereitungszeit endlich da: der neue Altar mit passendem Lesepult, Kreuz und Leuchtern. Die Prinzipalien wurden am Gründonnerstag in einem Abendmahlsgottesdienst „in Dienst“ genommen. Der Altar steht so, dass die Pfarrerin dahinterstehen kann und die Gemeinde immer ansieht, auch bei der Gabenbereitung. Zum Abendmahl stand die Gemeinde im Kreis um den Tisch des Herrn – alles in allem ein neues und sehr angenehmes Gefühl!

Im Vorfeld gab es viel Diskussion in der Frage: Kreuz oder Kruzifix, also ein Kreuz mit dem Corpus Christi. Befürworter des einen und des anderen hielten sich in etwa die Waage und so entschied die KGV, den Corpus aufzuhängen. Als nun das Kreuz in Radebeul angekommen war, mehrten sich die Stimmen der Kruzifix-Befürworter, dass das Kreuz doch so schön sei und der Corpus vielleicht doch nicht so gut passen würde. Daraufhin entschieden wir uns spontan, das Kreuz zunächst allein aufzuhängen und wirken zu lassen.

Und tatsächlich ist es so ein ästhetisch stimmiger Gesamteindruck. Den Corpus kann man immer noch aufhängen, nur andersherum geht es nicht. In der Zwischenzeit ist der Corpus gut gesichert aufbewahrt und im Sommer wird die KGV das Thema noch einmal ansehen. Gern können Sie uns Ihre Meinung hierzu mitteilen, am besten als E-Mail an: carola.schul@ friedenskirche-radebeul.de.

Eines allerdings fehlt noch, und das sind die Paramente. Die werden jetzt entworfen und im Herbst gefertigt, sodass wir im November bei einem Festgottesdienst die 2008 begonnene Neugestaltung abschließen können. Die Finanzierung der Paramente ist noch nicht vollständig gesichert und wenn Sie hier noch etwas dazugeben möchten, freuen wir uns. Ach ja, wo ist eigentlich der bisherige Altar? Der steht im Garten bei dem dazugehörigen Kreuz und kann für Gottesdienste, Andachten, Taufen, Hochzeiten, Bestattungen etc. unter freiem Himmel genutzt werden. Die Platte ist nun versiegelt und wetterfest, aber wir möchten gern die Holzplatte gegen eine Steinplatte austauschen – auch hier freuen wir uns über Spenden.

Kontoverbindung: DE06 3506 0190 1667 2090 28

Verwendungszweck: FRIEDEN – 1082 Altar Johanneskapelle

Zurück