Donnerstag, 04. April 2024 MoritzburgRadebeul FriedenskircheRadebeul LutherkircheReichenberg

"Curlew River"

Herzliche Einladung zur Theaterpredigt am 14.04. 2024, 19:00 Uhr und zur Aufführung der Landesbühnen Sachsen in der Friedenskiche Radebeul am 27.04.2024, 19:30 Uhr

Am Sonnabend, dem 27. April spielen die Landesbühnen Sachsen um 19.30 Uhr in der Friedenskirche noch einmal „Curlew River“ von Benjamin Britten (1913-1976) in der Inszenierung von Emily Hehl.
Das Werk ist eine von drei Kompositionen Brittens, die als „Church Parables“ ausschließlich für die Aufführung in Kirchen bestimmt sind und sich dadurch von Brittens bekannten Opern, Chor- und Orchesterwerken unterscheiden. So bietet sich die seltene Möglichkeit, einmal eine ganz andere Form von Musiktheater zu erleben. Auf einer Japanreise 1956 ist Britten dem Stoff in seiner fernöstlichen Form begegnet, verlegte ihn dann aber in das mittelalterliche England und in einen christlichen Kontext. Die einfache, ergreifende Handlung erzählt von einer Mutter, die ihren Sohn sucht, nach der Überquerung eines Flusses von seinem Tod erfährt und um ihn trauert.

In Vorbereitung auf die Aufführung lade ich Sie für Sonntag, den 14. April um 19 Uhr zu einer Theaterpredigt zu dieser Produktion in die Friedenskirche ein und freue mich, dass Björn Reinemer (Percussion) den Abend musikalisch begleitet.

Christof Heinze

 

Links zu Terminen:

Theaterpredingt am 14. April 2024

Theateraufführung am 27. April 2024

Zurück